Umrundung der Leberwurstinsel

Wir haben wieder eine ruhige Nacht an der Kollerfähre verbracht.  Für nächtliche Partys ist es zum Glück wohl noch zu kalt. Gestern Abend waren zwar einige Jugendliche hier, aber gegen 10 Uhr wurde es ihnen wohl zu ungemütlich. Heute wollen wir mit der Fähre zur Kollerinsel übersetzen und die Einstiege für Paddler suchen.

Die Überfahrt mit der Fähre ist schnell erledigt, aber dann gehen die Probleme los. Der anvisierte Inselcamping ist ausgebucht und der Zugang zum Wasser eher mühsam. Also fahren wir nach Otterstadt. Eine offizielle Stelle zum Einsetzen finden wir nicht, aber immerhin einen Notbehelf.

Von hier erkunden wir den Otterstädter Altrhein mit seinen zahlreichen Inseln.

Wir umrunden einen Schwimmbagger für den berühmten Rheinsand und Rheinkies, den man hier als grünen Punkt in der Ferne sieht.

Aber leider sind hier die Campingplätze entweder hässliche Dauercampersiedlungen oder voll und die Einsatzstellen sind oft nicht öffentlich zugänglich. Zum Schlafen kehren wir zu unserer illegalen Einsatzstelle zurück, weil wir sonst nichts gefunden haben und morgen noch einen anderen Altarm abpaddeln wollen.

Aber die Aussicht aus unserem Schlafzimmerfenster ist auch heute Abend grandios.

1 Kollerfähre N 49° 23′ 32,8″ O 8° 30′ 5,1″
2 SC Otterstädt N 49° 22′ 21,7″ O 8° 27′ 48,4″

Paddeltour Otterstädter Altrhein

One thought on “Umrundung der Leberwurstinsel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.