Im Luberon

Wir haben in unserem fast privaten Wäldchen wunderbar ruhig geschlafen.

Gäbe es nur mehr solcher Campingplätze!

Dann brechen wir nach Rustrel zu den Colorado Provençal auf. So ganz genau wissen wir nicht, was uns erwartet, aber das ist ja das Spannende.
Kurz vor der Abreise zieht sich Sanna in unser Bad zurück, weil sie in der Nähe einen Schuss gehört hat. Es ist Samstag im ländlischen Frankreich und da geht man auf die Jagd.

Hauptsache mir passiert nichts. Der Rest der Truppe ist mir egal.

Colorado hat nichts mit dem Colorado River zu tun, sondern soll an die tolle Farbe des Gesteins erinnern. Wir machen dort eine 1,5 stündige Wanderung. Bis 1991 war es ein Industriegebiet. Man hat hier Ocker abgebaut, um es dem Gummi zuzusetzen oder Farbe daraus herzustellen. Es hat also auch nichts mit der Farbe Ocker im Wasserfarbkasten zu tun, denn das Gestein ist nicht ockerfarben, sondern rotorange.

Ackerschachtelhalm

Die Wurzeln suchen sich ihren Weg

Feen Kamine

Steinmännchen

Weiße Sahara nennt sich diese Formation

Nach unserem Spaziergang durch das alte Ockerabbaugebiet wollten wir zum besseren Verständnis noch etwas über die Produktion wissen und haben die alte Firma Mathieu besucht, in der früher der Sand zu Ocker verarbeitet wurde. Es gibt viele alte Maschinen zu sehen und mit etwas Fantasie und guten deutschen Übersetzungen wurde es etwas klarer.

Schöne alte Fabrik

Verschiedene Maschinen zum Mahlen des Gesteins

Alte Maschinen

Waschhaus

Kunstwerk aus alten Arbeitskitteln

Alte Loren zum Abtransport

Farblager

Verschiedene Ockerfarben

Zum Schluss konnte man noch Farben kaufen

Mascha hätte sich hier künstlerisch betätigen können

Eigentlich wollten wir noch nach Fontaine de Vaucluse, aber die Kritik bei P4night schreckt uns ab. Also bleiben wir kurz vor Goult auf dem CCP. Möglicherweise wäre es im Ort schöner gewesen, aber wir wollten auch nicht länger auf die Suche gehen. Denn obwohl wir nur 55 km gefahren sind, hatten wir einen sehr spannenden und ereignisreichen Tag im Zeichen des Ockers.

1 Aire Naturelle le Bois de Sibourg N 43° 50′ 45,2″ O 5° 33′ 53,5″
2 Colorado Provençal N 43° 54′ 47,7″ O 5° 29′ 46,7″
3 Ôkhra – Écomusée De L’ocre N 43° 53′ 44,8″ O 5° 18′ 22,6″
4 Lumières Luberon N 43° 51′ 30,4″ O 5° 13′ 42,1″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.