Wir waren schon so oft zum Surfen hier, aber dieses Mal haben wir uns geärgert.
Reisezeit
Uns gefällt es hier vor allem in der Nebensaison. Im Frühjahr und Herbst ist es hier mild und sonnig, trotzdem gibt es oft Wind. Das ist genau die Mischung, die wir lieben.
Sehenswürdigkeiten
Uns hat immer die Mischung sehr gut gefallen aus windsicherem Surfrevier, befahrbaren Stränden bei Badewetter und Ausflügen in die Pyrenäen mit der Möglichkeit kleine Orte und Burgen zu besichtigen oder zu wandern und zu klettern.
Stellplätze
Die Stellplatzsituation war immer ausgezeichnet. Es gab offizielle Plätze am Etang und am Meer und Freistehplätze, die schon so etabliert waren, dass dort der Bäcker Brot geliefert hat. Man konnte die Plätze nach den eigenen Bedürfnissen wechseln und es gab auch gute Möglichkeiten zur Entsorgung des Abwassers. Mit einem Schlag ist nun alles anders. Es haben sich schon viele Stammgäste bei der Mairie beschwert, aber das wird wohl nichts ändern. Es gibt nur noch einen offiziellen Stellplatz am Etang und das war es . Leucate Plage, der Ortsteil am Meer verbietet sogar das Durchfahren für Wohnmobile und in La Franqui gibt es keine Möglichkeit mehr mit dem Wohnmobil irgendwo anzuhalten. In der Hauptsaison ist das vielleicht sinnvoll, aber zurzeit ist hier alles komplett ausgestorben. Die Ferienwohnungen stehen leer und viele Restaurants und Geschäfte haben geschlossen. Es sind nur einige unverdrossene Surfer und Kiter mit Wohnmobilen da und diese Gäste will man nicht.