Schlösser und noch mehr Schlösser

Von unserem Stellplatz in Arzay geht es zur mittelalterlichen Stadt Loches. Hier fühlen wir uns sofort wohl. Es ist Markttag und überall herrscht geschäftiges Treiben.

Das ist eins der Stadttore.

In dieser Kirche liegt die offizielle Mätresse des Königs begraben.

Und hier hat Karl VII. mit seiner Mätresse gelebt und wurde von ihr und Jeanne d´Arc überredet sich in Reims krönen zu lassen.

Schade, dass es noch nicht Abend ist, denn auch der kostenlose Stellplatz an der Indre ist sehr einladend. Weil hier an jeder Ecke ein Schloss steht, kommen wir zufällig noch bei Chateau Montpoupon vorbei. Das Schloss ist noch bewohnt und zwar seit 1856 von der gleichen Familie.

Eigentlich wollten wir dann am Wasserschloss Chateau Moulin übernachten, das in unserem Reiseführer so nett beschrieben war, aber das stellte sich als Ente heraus. Deshalb sind wir 20 km weiter nach Cheverny gefahren. Dort gibt es einen schönen Stellplatz und Uwe kann dann morgen zu seiner Tim und Struppi-Ausstellung. Wir haben mit der Hilfe von Wikipedia versucht, unsere löchrigen Geschichtskentnisse aufzufrischen, aber es ist viel zu kompliziert, sich zu merken, wer, wann, mit wem und warum hier gelebt hat. Auf jeden Fall wurden damals auch schon zahlreiche Intrigen gesponnen, andere ausgetrickst und widerrechtlich enteignet. Also fast noch schlimmer als heute.

One thought on “Schlösser und noch mehr Schlösser”

  1. Hallo Uwe, immer noch Tim und Struppi-Fan. Dann viel Spaß in der

    Ausstellung morgen . So schöne Schlösser, habt Ihr auch mal eins

    besichtigt. Die Tour würde mir auch gefallen, die vorherigen am Meer

    natürlich auch alle. Weiterhin schöne Ziele,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.