Unter Geiern

Heute ist wieder kein Badewetter, daher wollen wir uns noch 2 Schluchten ansehen, in denen viele Geier leben.

Von einer riesigen römischen Ausgrabungsstätte aus hat man einen ersten Blick in die Foz de Lumbier. Es fasziniert uns immer wieder, welche luxuriösen Bauwerke die Römer schon vor 2000 Jahren errichtet haben.

Der Besuch der Schlucht hat uns wirklich beeindruckt. Es ist nicht nur landschaftlich großartig, sondern ständig schweben diese riesigen Vögel über uns. Wir staunen unentwegt. So etwas haben wir noch nicht gesehen.

Irgendwie hatten wir immer das Gefühl, dass Geier hässlich wären, aber das kann man aufgrund dieser Fotos wirklich nicht sagen.

Über Nacht hatte es geregnet, deshalb sitzen die Geier mit ausgebreiteten Flügeln in der Sonne, um ihr Gefieder zu trocknen.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sie die Thermik zum Fliegen nutzen, ohne einen Flügelschlag zu machen.

Früher führte eine Eisenbahnstrecke durch die Schlucht, deshalb muss man durch 2 Tunnel laufen.

Ursprünglich führte am Ende der Schlucht eine Brücke über den engsten Teil des Iratis. Leider wurde diese 1812 im spanischen Unabhängigkeitskrieg (Napoleonische Kriege) zerstört. Zu den beiden Brückenköpfen kann man allerdings noch hinkraxeln.

Mittlerweile scheint wieder die Sonne, deshalb soll der Yesastausee seine 2. Chance haben. Bei einem so niedrigen Wasserstand sieht hier alles ein bisschen nach Mondlandschaft aus.

Deshalb wurde auch bereits eine 2. Staumauer gebaut.

Anschließend fahren wir noch weiter in Richtung des Nationalparks von Bardenas Reales, den wir morgen besuchen wollen. Diese wüstenähnliche Landschaft ist ein Tipp unserer Schweizer Freunde Stef und Sue. Ihnen hat es so gut gefallen, dass sie 4 Tage geblieben sind und demnächst noch einmal hierher kommen wollen.

Zum Übernachten fahren wir zu dem Parkplatz am Zisterzienser-Kloster am Nordeingang des Parks inmitten von Maisfeldern.

1 Monasterio de Leyre N 42° 38′ 10,8″ W 1° 10′ 13,3″
2 Villa Romana de Liédena N 42° 37′ 19,5″ W 1° 18′ 12,3″
3 Foz de Lumbier N 42° 37′ 50,4″ W 1° 18′ 1,1″
4 Urbanizacion Náutica Leyre N 42° 36′ 58,2″ W 1° 9′ 25,8″
5 Monasterio de Santa Maria la Real de la Oliva N 42° 22′ 19,0″ W 1° 28′ 7,1″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.