Durch das Pindosgebirge zum Golf von Amvrakikos

Heute liegen nur 140 km vor uns, aber weil es durch das Gebirge geht, muss man sicher mit 4 Stunden Fahrzeit rechnen. Als erste Amtshandlung des Tages muss sich Uwe wieder einmal ins eiskalte Wasser stürzen. An einem Brückchen aus dem 16. Jahrhundert wurde eine Staumauer gebaut, um den Fluss besser nutzen zu können. Das ist die ideale Dusche für Uwe.

Das Gebirge ist nur dünn besiedelt und entsprechend wenige Tavernen finden wir für unseren traditionellen Frappé. In der Nähe von Agios Paraskevi haben wir aber doch Glück.

Die orthodoxen Kapellen sind immer mit vielen glitzernden Ikonen verziert.

Eine besonders schöne, sehr alte Kirche (13. Jahrhundert) finden wir in Kokkini. Man nennt sie auch die rote Kirche, weil sie aus roten Ziegelsteinen erbaut wurde. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht.

Einige sehr alte Fresken sind noch erhalten.

Unterwegs versperren immer wieder Kuhherden die Straße und einen schönen türkisfarbenen Bergsee sehen wir auch noch.

Zum Abschluss wollen wir uns noch in Arta die älteste Steinbrücke Griechenlands ansehen. Der Legende nach musste der Baumeister erst seine Frau in die Brücke einmauern, um diese fertigzustellen. Bis zur Erbringung dieses Opfers stürzte die Brücke über Nacht immer wieder ein.

Unser heutiges Tagesziel liegt im Golf von Amvrakikos, einer fast vollständig von Meer abgetrennten Bucht. Lediglich bei Preveza gibt es einen Zufluss.

Auf einer Halbinsel außerhalb von Koronisia, wollen wir uns niederlassen, entdecken aber einen tollen Surf- und Kitespot auf dem Weg dorthin. Tja! Klar, wie der Tag endet, oder?

Diese demütige Haltung vor dem Windgott hat man schon lange nicht mehr gesehen.

Überall am Straßenrand stehen diese kleinen Gedenkhäuschen die an Verstorbene erinnern sollen.

Unser Übernachtungsplatz für heute liegt direkt am Strand von Koronisia.

Endlich wieder in Gummipelle!

Die Meeresbucht ist ein Paradies für Wasservögel. Wir haben schon Pelikane und diesen Seidenreiher gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.